Pinke Bank vom Grab von Comedian Dirk Bach (†51) geklaut
Unbekannte haben auf dem Kölner Melaten-Friedhof die letzte Ruhestätte von Dirk Bach geschändet. Nun ermittelt die Polizei.
Unbekannte haben auf dem Kölner Melaten-Friedhof die letzte Ruhestätte von Dirk Bach geschändet. Nun ermittelt die Polizei.
Unbekannte haben die pinke Bank neben dem Grab des Comedians Dirk Bach auf dem Kölner Melaten-Friedhof entwendet. Weiteres dazu sei nicht bekannt, sagte am Freitag ein Sprecher der Kölner Aids-Hilfe. Die «Bild»-Zeitung hatte berichtet.
Die Friedhofsverwaltung hatte in diesem Monat angekündigt, die Bank nebst anderen «wilden Bänken» auf dem denkmalgeschützten Friedhof entfernen zu wollen. Dies sollte aber erst ab 8. September geschehen. Eine Sprecherin der Stadt stellte am Freitag klar, dass die Friedhofsverwaltung nichts mit dem Verschwinden der Bank zu tun habe. Die Kölner Polizei hat nach Angaben eines Sprechers von Amts wegen Ermittlungen wegen des Verdachts einer Straftat aufgenommen. Man müsse davon ausgehen, dass jemand die Bank illegal mitgenommen habe.
Bach war 2012 im Alter von 51 Jahren gestorben. Sein fantasievoll gestaltetes Grab samt darin verarbeitetem Comedy-Preis ist einer der größten Anziehungspunkte auf dem mehr als 200 Jahre alten Friedhof.
Quelle: dpa