Supermond
picture alliance/dpa | Sebastian Willnow
Supermond
Deutschland

Hell leuchtend am Nachthimmel: Supermond über dem Südwesten

Alle Fans der Astronomie kommen heute (01.08.) voll auf ihre Kosten - zumindest wenn das Wetter mitspielt. Am Firmament erwartet uns ein riesiger Supermond.

Mond schiebt sich näher zur Erde

Der Supermond: Wenn sich ein Vollmond zufälligerweise nahe dem erdnächsten Punkt der Umlaufbahn befindet, sprechen wir von diesem Himmelsphänomen. In diesen Nächten erscheint der Mond fast ein Drittel heller und bis zu 14 Prozent größer. Häufig wird das Himmelsspektakel auch mit Vulkanausbrüchen oder Erdbeben verbunden. Dieser Theorie widersprechen Astrophysiker jedoch.

Kein Wecker notwendig

Immer wieder mussten sich Fans von Himmelsspektakeln den Wecker stellen, um das Phänomen live beobachten zu können. Das ist heute allerdings nicht nötig! Zwischen 20:32 Uhr und 20:36 Uhr können wir den Mond mit seiner maximalen Leuchtkraft bestaunen. 

 

Zweiter Supermond noch im August

Und selbst falls ein bedeckter Himmel mancherorts Sternenfreund*innen einen Strich durch die Rechnung machen könnte, lässt der nächste Supermond nicht lange auf sich warten:  Bereits am 31. August erhellt das nächste Himmelspektakel den Nachthimmel. 

Quelle: Kreiszeitung, daswetter.com