Grüner Komet am Himmel
picture alliance/dpa/TNN | Thomas Lindemann
Grüner Komet am Himmel
Phänomen

Grüner Komet: So kannst auch du ihn am Nachthimmel sehen!

Heute Abend lohnt sich der Blick in den Himmel. Mit dem bloßen Auge ist der grüne Komet C/2022 E3 sichtbar. Doch wo genau am Himmel kann man ihn sehen?

Am 1. Februar erreicht der Komet mit dem Namen C/2022 E3 den erdnächsten Punkt. Zuletzt war der Komet vor 50.000 Jahren (!) der Erde so nah. Kurz zur Orientierung: Damals lebten noch die Neandertaler in Europa.

Wo können wir den Kometen am besten sehen?

Mit dem bloßen Auge ist der grüne Komet in der zweiten Februarwoche am Nachthimmel rund um den 8. Februar zu sehen. In hellen Städten ist der Komet durch die Lichtverschmutzung nur schwach zu sehen. Mit dem Fernglas oder einem Fernrohr sollte das aber kein Problem sein. Außerdem solltest du davor nochmal den Wetterbericht prüfen.

 

Wo ist der grüne Komet am Nachthimmel zu sehen?

Der grüne Komet zieht vom Himmelsnordpol Richtung Südosten direkt durch das Sternenbild „Kleiner Wagen“. Für die Kenner: Um den 8. Februar rast der Komet in der Nähe vom Stern Capella im Sternbild Fuhrmann und in der Nähe vom Mars durch.

Viele Experten glauben, dass der Komet nur für Menschen mit Erfahrung sichtbar ist.

 

Was ist ein Komet?

Kometen bestehen aus Staubkörnern, organischen Molekülen und gefrorenen Gasen. Kometen kommen vom äußersten und kältesten Rand des Sonnensystems und sich Himmelskörper. Die wurden bei Planetenentstehung nicht verbraucht worden.