Blutspende
Blutspende
Deutschland

Blutspendeverbot für homosexuelle Männer abgeschafft

Der Bundestag hat in dieser Woche das Blutspendeverbot für homsexuelle Männer abgeschafft. Auch die Altersgrenze wurde gekippt.

Jahrzehntelang durften homosexuelle Männer kein Blut spenden. Das hat sich jetzt geändert, denn der Bundestag hat das Blutspendeverbot für schwule Männer in dieser Woche vollständig abgeschafft und das Transfusionsgesetz geändert.Jahrzehntelang durften homosexuelle Männer kein Blut spenden. Das hat sich jetzt geändert, denn der Bundestag hat das Blutspendeverbot für schwule Männer in dieser Woche vollständig abgeschafft und das Transfusionsgesetz geändert.

In der neuen Gesetzesänderung heißt es nun:

"Die sexuelle Orientierung darf bei der Bewertung des Risikos, das zu einem Ausschluss von der Blutspende führt, nicht berücksichtigt werden."

Genau bedeutet das: Zukünftig ist nur noch das individuelle Verhalten relevant – und zwar das von Spender und Spenderin. Ein Ausschluss von der Blutspende ist dann pauschal auch für bisexuelle und Trans-Personen unzulässig.

Ebenfalls unzulässig ist ab sofort der Ausschluss von über 60-Jährigen. Sollten die Spender gesund sein, dürfen sie, egal welches Alter, zur Blutspende. Die Einzelfallentscheidung liegt beim Arzt.

Die Deutsche Aidshilfe begrüßt die Neuregelung und bezeichnet den Vorstoß der Bundesregierung als großen Fortschritt. Dennoch komme es jetzt auf die Umsetzung an.

"Ob die neue Regelung Diskriminierung wirklich verhindert und zugleich die Sicherheit von Blutprodukten gewährleistet, lässt sich noch nicht beurteilen." Holger Wicht, Deutsche Aidshilfe

Was bislang noch galt

Seit 2021 können Männer, die Sex mit Männern haben, leichter Blut spenden als früher. Wer vor der Spende vier Monate lang monogam gelebt hat, also nur Sex mit dem eigenen Partner hatte, der darf spenden. Überprüft wird das durch eine Selbstauskunft.

Wer Sex mit weiteren Partnern hatte – auch wenn zum Beispiel Kondome benutzt wurden – ist gesperrt. Das gilt beispielsweise auch für Frauen, die Sex mit einem bisexuellen Mann hatten.