Warnstreik
  Marijan Murat/dpa/Archivbild
Warnstreik
Deutschland

Arbeiten während deutschlandweitem Streik: Was gilt?

Was passiert, wenn du wegen des Streikes nicht zur Arbeit kommen kannst und wie bereitest du dich bestens auf Montag vor.

Viele Menschen sind auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, um zur Arbeit oder auch zur Schule zu kommen. Am Montag streiken jedoch die Gewerkschaften Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und das bedeutet Stillstand der öffentlichen Verkehrsmittel und für viele Arbeitnehmer und Schüler ein erschwerter Arbeitsweg. Das wirft einige Fragen auf: Muss ich einen extremen Umweg überhaupt in Kauf nehmen? Oder mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen? Muss mein Kind während eines Streiks in die Schule?

Gute Vorbereitung ist alles!

Wie bei allem gilt, gute Vorbereitung ist alles. Bevor du am Montag planlos am Bahnhof stehst, checke deine Alternativen. Kannst du am Montag Home-Office machen? Kann dich ein Kollege am Montag eventuell mitnehmen? Ist es möglich, die Strecke mit einem E-Scooter oder einem Fahrrad zu fahren? Fährst du mit dem Auto, checke, ob du einen Umweg fahren musst, weil ein Tunnel gesperrt ist.

Du schaffst es trotz Vorbereitung nicht zur Arbeit?

Bei angekündigten Streiks musst du alles Zumutbare unternehmen, damit du rechtzeitig auf der Arbeit erscheinst. Der Warnstreik von Verdi, EVG und den privaten Autobahnen wurde bereits am 23.03. angekündigt. Du hast dich nach allem erkundigt und es ist dir nicht möglich zur Arbeit zu kommen oder Home-Office zu machen? Aus rechtlicher Sicht ist das allerdings egal. Den Arbeitnehmer trifft das sogenannte Wegerisiko. Er ist selbst dafür verantwortlich, rechtzeitig auf der Arbeit zu erscheinen. Und sollte es nicht anders gehen, muss sich ein Arbeitnehmer auf eigene Kosten ein Taxi nehmen.

Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?

Solltest du wegen des Streikes zu spät zur Arbeit kommen, kann dein Chef es sich vorbehalten, dir nicht dein volles Gehalt für den Tag zu zahlen. Im Extremfall kann dein Chef dich abmahnen, wenn du wegen des Streikes zu spät kommst. Allerdings muss es dein Verschulden sein, für die Abmahnung muss dein Chef dir etwas Konkretes vorwerfen können. Eine Kündigung kann er dir bei einem einmaligen Vorfall allerdings nicht aussprechen.

Was passiert mit meinen Kindern?

Erstmal herrscht trotz Streik Schulpflicht, das bedeutet die Kinder müssen trotz Streik zur Schule. Die Schulen können allerdings selbst entscheiden, ob ihre Schüler teilnehmen oder als verhindert gelten. Also am besten mit der Schule ihrer Kinder abklären.

Jetzt hören: Die neuesten Nachrichten und die beste Musik für Rheinland-Pfalz

RPR1. - Die beste Musik im Radio

RPR1. Ludwigshafen

RPR1. Mainz

RPR1. Kaiserslautern

RPR1. Koblenz

RPR1. Köln

RPR1. Trier