Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Ludwigshafen

14-Jähriger präsentiert sich als wild entschlossener Attentäter

Das so genannte Ludwigshafener Terrorkind hat heute als Zeuge in einem Wiener Prozess ausgesagt.

Der dort Angeklagte soll ihn zu dem missglückten Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt 2016 angestiftet haben. Dem widersprach der heute 14-Jährige heute in einer Videoschaltung zum Landgericht Wien. Er habe sich schon mit neun Jahren mit dem Bau von Bomben beschäftigt und eigenständig den Kontakt zur Terrormiliz IS gesucht. Außerdem habe er ursprünglich auch vorgehabt, einen Bus, eine Kirche oder ein Krankenhaus anzugreifen, um möglichst viele Menschen zu treffen. 

Der 14-Jährige wird aktuell in einer Sozialeinrichtung betreut. Zur Tatzeit war er gerade mal 12 Jahre alt und damit straf-unmündig.

Quelle: dpa