Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bayern: Vöhringen

Zeitungsausträgerin rettet Frau aus brennendem Bett

Eine Zeitungsausträgerin Vöhringen (Kreis Neu-Ulm) hat einer 86 Jahre alten Frau bei einem Zimmerbrand das Leben gerettet.

Rentnerin ins Freie gebracht

Nach Polizeiangaben war die Heizdecke der 86-jährigen Hauseigentümerin am Donnerstagmorgen durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Eine ebenfalls im Haus lebende Pflegerin hörte die Hilfeschreie der Seniorin. Sie rannte aus dem Einfamilienhaus, um Hilfe zu holen und traf auf der Straße auf die 36 Jahre alte Zeitungszustellerin traf.

Diese alarmierte die Feuerwehr und eilte dann kurzentschlossen selbst  in das Haus. Sie holte die alte Dame aus ihrem Bett und brachte sie ins Freie.

Polizei rät von solchen Aktionen ab

„Man kann hier niemandem einen Vorwurf machen“, erklärte ein Polizeisprecher. Die Zeitungsausträgerin habe selbst entschieden, das Haus zu betreten. Die Polizei rät aber dringlich von solchen Aktionen davon ab.

Die Rentnerin kam mit einer schweren Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Auch die Zeitungsausträgerin und die Pflegerin mussten wegen leichter Rauchvergiftungen behandelt werden. Der Sachschaden war laut Polizei gering.

Quelle: dpa