Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Indonesien: Jakarta

Viele Tote durch Beben auf Lombok

Bei einem neuen schweren Erdbeben auf der indonesischen Ferieninsel Lombok sind mindestens 142 Menschen ums Leben gekommen.

Mindestens 142 Tote

Zudem gab es auf der Nachbarinsel von Bali mehrere hundert Verletzte. Tausende flohen in Panik aus ihren Häusern. Nach dem schlimmsten Beben der Stärke 7,0 gab es am Montag immer wieder kräftige Nachbeben. Die nationale Katastrophenschutzbehörde fürchtet, dass die Opferzahl noch weiter steigt.

Unklar war am Morgen noch, ob ausländische Touristen unter den Opfern sind. Hinweise, dass auch Deutsche zu Schaden kamen, gab es zunächst nicht.

Das Auswärtige Amt teilte mit: «Nach bisherigen Erkenntnissen sind keine Deutschen ums Leben gekommen oder schwer verletzt worden.»

Die Erschütterungen waren auch auf Bali sowie auf Java zu spüren. Von dort wurden zunächst aber keine größeren Schäden bekannt. Erst vor einer Woche waren bei einem Beben auf Lombok 16 Menschen getötet worden.

Quelle: dpa