Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Aus für die Plastik-Einkaufstüte ab 2022

In deutschen Supermärkten dürfen ab 2022 keine Einkaufstüten aus Plastik mehr angeboten werden.

Gesetz verabschiedet

Ein entsprechendes Verbot hat der Bundestag am Donnerstag-Abend verabschiedet. Nach einer Übergangsfrist, die auf Drängen des Handels kurzfristig von sechs auf zwölf Monate verlängert wurde, sind leichte Kunststofftragetaschen verboten - das sind die Standard-Tüten, die man üblicherweise an der Ladenkasse bekommt.

Ausgenommen vom Verbot sind besonders stabile Mehrweg-Tüten sowie die dünnen Plastikbeutel, die man etwa in der Obst- und Gemüseabteilung findet.

Inbegriff der Ressourcenverschwendung

Die Plastiktüte sei der Inbegriff der Ressourcenverschwendung, erklärte Bundesumweltministerin Schulze.

Für die Umweltorganisation WWF hat das Verbot allerdings nur symbolische Bedeutung. Lediglich ein Prozent des deutschen Kunststoffverbrauchs entfalle auf Plastiktüten.

Quelle: dpa