Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Schauspieler Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren gestorben

Der beliebte Kino- und TV-Schauspieler ist im Alter von 87 Jahren in Berlin verstorben. Das berichtet die Berliner Morgenpost.

Unzählige TV- und Kinorollen

Völz, der seine Karriere am Theater begann, war mit Mitglied des legendären Berliner Kabaretts "Die Stachelschweine".  In den 60er Jahren feierte er große Erfolge mit der Fernsehserie " Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion" sowie mit mehreren Edgar Wallace-Verfilmungen.

Völz war außerdem in zahlreichen Gastrollen in "Tatort", "Der Kommissar", "Pfarrer Braun" oder "Polizeiinspektion 1" zu sehen.

Auch als Synchronsprecher war Wolfgang Völz regelmäßig aktiv. Er lieh unter anderem den US-Schauspielern Ernest Borgnine, Peter Ustinov und Walter Matthau seine Stimme und avancierte als " Käpt'n Blaubär" zum Liebling der jüngeren Zuschauer.

Schlaganfall  vor zwei Jahren

Schon vor zwei Jahren erlitt Wolfgang Völz einen Schlaganfall, erholte sich jedoch wieder. "Wolfgang hat den Schlaganfall ganz gut weggesteckt und lebt jetzt ganz glücklich vor sich hin", erzählte seine Ehefrau Roswitha noch im September 2016 in einem Interview.

Völz hinterlässt neben seiner Ehefrau die beiden Kinder  Benjamin und Rebecca, die ebenfalls als  Synchronsprecher arbeiten.

Quelle: Berliner Morgenpost