Wolf wurde im Kreis Birkenfeld gesichtet
Im Kreis Birkenfeld im Hunsrück will ein Jäger einen Wolf gesehen haben...
Im Kreis Birkenfeld im Hunsrück will ein Jäger einen Wolf gesehen haben...
Foto wird überprüft
Wolf wurde im Kreis Birkenfeld gesichtet
Im Kreis Birkenfeld im Hunsrück will ein Jäger einen Wolf gesehen haben. Wenn sich diese Sichtung bewahrheitet, handelt es sich um den zweiten Wolf in Rheinland-Pfalz in den letzten 100 Jahren. Ist das Foto des Jägers der Beweis?
Das Foto des vermeintlichen Wolfes
Der Jagdpächter Dieter Rumpff aus Wickenrodt saß auf seinem Hochsitz, als er das Foto des mutmaßlichen Wolfes schoss. "Er kam auf 50 Meter an mich heran und hat mich angeguckt", sagte der Jäger. "Dann habe ich mein Handy herausgeholt, um ihn zu fotografieren. Der Wolf hat die Bewegung wahrgenommen und ist zunächst weggegangen. Dann kam er jedoch wieder, sodass ich ihn fotografieren konnte."
Umweltministerium noch unsicher
Das Foto wird aktuell durch das Umweltministerium geprüft, so eine Sprecherin. Das Bild zeigt das Tier aus großer Entfernung. Das Ministerium ist sich deshalb noch nicht hundertprozentig sicher, ob es sich wirklich um einen Wolf handelt. Außerdem würde der endgültige Beweis durch einen Gentest fehlen.
„Man braucht vor dem Wolf keine Angst haben"
Der Mann ist sich sicher: Es war ein Wolf. In seinen 53 Jahren als Jäger habe er noch nie einen Wolf gesehen, grade deshalb ist er sich so sicher. Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Kirsten Beetz, ist sich ebenfalls sicher. Um letztendlich sicher zu sein, würde nur noch eine genetische Untersuchung fehlen. Beide Experten raten jedoch keine Panik zu haben. „Man braucht vor dem Wolf keine Angst haben", sagt der Jäger, da der Mensch nicht zum Beuteschema des Wolfes gehört.
Der Wolf zieht durchs Land
Vor drei Jahren wurde ein freilaufender Wolf im Westerwald gesichtet. Doch wurde das Tier damals von einem Jäger erschossen, der den Wolf für einen wildernder Hund hielt. Aktuell wurde ein Wolf bereits in Siegen (Nordrhein-Westfalen) oder bei Lahr (Baden-Württemberg) gesichtet.