Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetterwoche in der Übersicht

Blitz-Winter ab Mitte der Woche

Der Frühling hat es immer noch schwer sich gegen die kalte Polarluft durchzusetzen, die im Laufe der Woche über Rheinland-Pfalz zieht. Diese bringt neben Schneefall auch Glätte. An diesen Tagen sollten Autofahrer daher ganz besonders vorsichtig fahren.

April, April

Auch wenn sich die meisten von uns warme Temperaturen wünschen, so beschert uns der April noch einmal regelrechtes Winter-Wetter. Experten des Deutschen Wetterdienstes erwarten ab Mittwoch einen deutlichen Wetterumschwung. Kalte Polarluft bringt neben frostigen Temperaturen auch Schnee und Glätte nach Rheinland-Pfalz. Wir zeigen Euch die Wetterwoche im Überblick.

Das sind die aktuellen Wetteraussichten

Am Montag

scheint verbreitet die Sonne. Gegen Abend ziehen dichte Wolkenfelder auf, es bleibt aber niederschlagsfrei. Die Temperaturen erreichen 14 bis18 Grad. In der Nacht sinken die Werte dann auf 2 bis 6 Grad.

Am Dienstag

ist es stark bewölkt. Der Regen geht im Tagesverlauf in Schauer über. Im Bergland fällt zeitweise Schneeregen. Die Temperaturen sinken auf 10 bis 13 Grad. In der Nacht auf Mittwoch treten einzelne Schauer auf, im Bergland entsteht hierbei Schneeregen. Die Temperaturen fallen auf -2 Grad, in tiefen Lagen auf 3 bis 0 Grad. Besonders Autofahrer sollten in der Nacht und am frühen Morgen vorsichtig fahren: Es kann teilweise glatt werden.

Wie die Experten des Deutschen Wetterdienstes berichten, ist es am Mittwoch gering bewölkt, später bilden sich Quellwolken. Im Flachland fällt Regen, im Bergland Schnee. Eine Schneedecke bildet sich aber nicht aus. Die Temperatur erreicht im Bergland bis zu 9, in tiefen Lagen bis zu 12 Grad. In der Nacht zum Donnerstag sinken die Werte auf bis zu -4 Grad. Da in Bodennähe Frost auftritt, besteht Glättegefahr.  

Am Donnerstagmittag

bilden sich Quellwolken und bringen Regen- und Graupelschauer ins Flachland. Im Bergland kann es zu Schneeschauern kommen. Gegen Abend lässt die Schaueraktivität wieder nach. Die Temperatur erreicht 9 bis 12 Grad, in höheren Lagen 5 bis 8 Grad. Die Nacht zum Freitag bringt die letzten Schauer, danach klart es bei -3 Grad auf. Es muss vereinzelt mit Glätte gerechnet werden.

Quelle: Deutscher Wetterdienst