Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schneefall und Glätte

Extremes Winterwetter in Rheinland-Pfalz

Die eisigen Temperaturen der Nacht haben uns ganz schön zu schaffen gemacht. Örtlich wurden in Rheinland-Pfalz bis zu minus 14 Grad gemessen. Doch auch im Tagesverlauf lässt der Winter noch nicht locker.

Es droht gefährliches Blitzeis!

Kritisch wird es im Lauf des Tages. Dann ziehen aus Nordwesten dicke Wolken auf. Diese bringen zunächst Schnee. Doch später geht der Regen teilweise in gefrierenden Regen über: Es droht eine gefährliche Glatteis-Wetterlage! Grund: Der Boden ist teilweise noch gefroren. Fällt dann der Regen darauf gefriert er sofort fest – besser bekannt als Blitzeis. Straßen und Gehwege können dann unpassierbar werden. Zum Glück passiert das alles an einem Samstag, wo auf den Straßen weit weniger los ist, als unter der Woche.

Schnee erwartet

Wie der Deutsche Wetterdienst berichtet, ist es am Samstag stark bewölkt oder bedeckt, in der Pfalz zunächst noch aufgelockert bewölkt. Ab dem Mittag kommen im Nordwesten leichte Schneefälle auf, die bis zum Abend auch den Südosten erreichen. Vor allem in der Westhälfte geht der Schnee teils in Regen über. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. Die Temperatur erreicht minus 4 bis minus 1 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. In der Nacht zum Sonntag ist es stark bewölkt oder bedeckt und es fällt zeitweise Schnee.Die Temperatur geht auf minus 3 bis minus 7 Grad.

> In diesen Regionen kann es glatt werden: Hier geht es zur Karte

Quelle: Deutscher Wetterdienst