Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mega-Streik bei der Bahn

Wieder Stillstand auf der Schiene ?

Nach den Güterzügen sind nun wieder die Passagiere dran: Seit dem frühen Morgen lassen die Lokführer der GDL wieder ihre Züge stehen.

Gewerkschaftsboss Claus Weselsky hat auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass man das Angebot der Bahn zur Schlichtung und somit auch zur Verhinderung des Streiks abgelehnt hat.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

„Es ist beispiellos, dass ein Arbeitgeber eine Gewerkschaft dazu zwingen will, grundgesetzlich verbriefte Rechte aufzugeben. Das hat es noch nicht gegeben in der Tarifgeschichte! Deshalb nehmen wir das Scheinangebot der Bahn einer Schlichtung nicht an“, so Weselsky, der betonte, dass die Entscheidung einstimmig im GDL-Vorstand gefällt wurde! Das Schlichtungsangebot der Bahn bezeichnete Weselsky als "nichts anderes als der hilflose Versuch eines Arbeitgebers, der sich verrannt hat.“

Durch die Absage an die Bahn kommt es somit Mega-Streik. Von Donnerstag früh 2.00 Uhr bis Montag früh 4.00 Uhr soll der Personenverkehr still liegen. Im Güterverkehr wurde sogar schon am Mittwoch um 15.00 Uhr mit dem Streik begonnen.