Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Russland

Wieder Festnahmen bei Demos

Eine Woche nach russlandweiten Protesten gegen Korruption hat die Staatsmacht heute wieder hart gegen kleinere Kundgebungen durchgegriffen und Dutzende Menschen festgenommen.

Aus einem sogenannten «Spaziergang der Opposition» im Zentrum von Moskau heraus führten Polizisten 30 Demonstranten ab, wie die Agentur Tass berichtet. Der Rote Platz und andere Orte der Hauptstadt wurden von starken Polizeikräften bewacht. Auch in anderen Städten wie St. Petersburg oder Tscheljabinsk in Sibirien gingen Schüler und Studenten wieder auf die Straße. Vor einer Woche hatten in ganz Russland Zehntausende Menschen demontriert. Allein in Moskau nahm die Polizei daraufhin mehr als 1000 Demonstranten vorläufig fest. Gegen den Oppositionspolitiker Nawalny wurden 15 Tage Arrest verhängt.