Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wird es weiß in Rheinland-Pfalz?

Schnee und Wintersturm erwartet

Der Winter steht offenbar in den Startlöchern, auch wenn Experten vermuten, dass es in diesem Jahr um einen milden Schmuddelwinter handeln könnte. In der kommenden Woche deuten aktuelle Prognosen auf Schnee bis ins Flachland hin.

Schnee und Schneeregen erwartet

In der kommenden Woche ist laut wetter.info im Flachland erster Schnee möglich. Die Experten rechnen allerdings mit ungemütlichem Schmuddel- und Matschwetter. In Rheinland-Pfalz deuten aktuelle Wetterprognosen auf Schnee am kommenden Mittwoch hin. Dies kann sich allerdings noch verschieben. Die Glättegefahr nimmt damit in der kommenden Woche stark zu. Wer noch keine Winterreifen montiert hat, sollte dies schleunigst nachholen.

Es kann stürmisch werden

„Vieles deutet also wiedermal auf einen typischen Westwindwetter-Winter hin. Das heißt, die Tiefs kommen vom Atlantik zu uns, bringen dabei milde Luft und eben auch viel Wind mit. So etwas birgt häufig ein hohes Potential für stramme Winter-Orkane. Die bekamen wir in den vergangenen Jahren ja immer wieder ab“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom www.wetter.net.

Der private US-Wetterdienst AccuWeather sieht ebenfalls für weite Teile West- und Mitteleuropas einen zu milden Winter und vor allen Dingen einen recht stürmischen Winter. AccuWeather hatte übrigens bereits im vergangenen Mai vor schweren Unwettern mit Sturzfluten bei uns in Deutschland gewarnt und lag damals sehr gut. Wir erinnern uns an die Bilder der Sturzfluten in Baden-Württemberg und Bayern aus vergangenem Juni. Weiter heißt es für den Winter 2016/2017: “The greatest threat for damaging winds will be across Belgium and the Netherlands as well as central and northern Germany. Areas that are most likely to experience a damaging wind storm include Brussels, Belgium, Amsterdam, Netherlands and Hamburg and Berlin in Germany.”

Es werden demnach auch bei uns in Deutschland schadensträchtige Sturmereignisse erwartet. In den vergangenen Jahren hatten wir immer wieder im Winter mit besonders schweren Orkantiefs zu tun. Das könnte sich also wiederholen. Die richtig eisige Kälte soll sich demnach im kommenden Winter auf Osteuropa und Russland beschränken.

Kalt- oder Mildwinter? Was KÖNNTE uns im Winter 2016/2017 erwarten? (Mod.: Dominik Jung)
Kalt- oder Mildwinter? Was KÖNNTE uns im Winter 2016/2017 erwarten? (Mod.: Dominik Jung)

Das sind die aktuellen Aussichten

Samstag:

7 bis 14 Grad, viele Wolken und Regen

Sonntag:

6 bis 11 Grad, Sonne, Wolken und etwas Regen im Wechsel

Montag:

6 bis 10 Grad, etwas Regen

Dienstag: 

5 bis 9 Grad, viele Wolken, ab und zu Regen, ab 500 bis 600 Meter auch Schneeflocken

Mittwoch:

5 bis 8 Grad, weiterhin nass-kaltes Wetter

Donnerstag:

4 bis 8 Grad, mal Sonne, mal Wolken, mal kurze Schauer

Freitag:

4 bis 8 Grad, weiterhin wechselhaft, immer wieder Schauer, in den höheren Lagen auch als Schneeregen oder Schnee

Samstag:

6 bis 12 Grad, aus Westen wieder wärmer und nasser