Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kaiserslautern

Kusel-Prozess: erste Zeuginnen und Zeugen sollen heute aussagen

Beim Mordprozess um die Polizistenmorde bei Kusel beginnt heute die Beweisaufnahme.

Vor dem Landgericht Kaiserslautern sind 13 Zeuginnen und Zeugen geladen – darunter die Ehefrau und die Schwiegermutter des mutmaßlichen Schützen sowie Polizisten und Rettungssanitäter, die in der Tatnacht vor fünf Monaten als erste am Tatort waren.

Die Staatsanwaltschaft wirft einem 39 Jahre alten Mann vor, Ende Januar eine 24 Jahre alte Polizeianwärterin und einen 29 Jahre alten Polizeikommissar bei einer nächtlichen Fahrzeugkontrolle mit Gewehrschüssen getötet zu haben, um Jagdwilderei zu verdecken.

Zum Prozessauftakt in der vergangenen Woche hatte der Hauptangeklagte von seinem Verteidiger eine Erklärung verlesen lassen. Darin wies er die Mordvorwürfe zurück und gab seinem Komplizen die Schuld am Tod der Polizistin. Für sich selbst schilderte er eine Art Notwehrlage, aus der heraus er auf den Polizisten geschossen habe.

Quelle: dpa