Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Argentinien: Buenos Aires

G20-Treffen der Finanzminister

Beim Gipfel in der argentinischen Hauptstadt geht es auch um das Streitthema Handel.

US-Finanzminister Mnuchin zeigte sich dabei gesprächsbereit. "Wir würden ein Handelsabkommen ohne Zölle akzeptieren", sagte er beim Treffen der G20-Finanzminister und Notenbankchefs in Buenos Aires.

Zuletzt hatte US-Präsident Trump noch mit höheren Zöllen auf Autos aus Europa gedroht. Das könnte auch die deutsche
Automobilindustrie empfindlich treffen. EU-Kommissionschef Juncker reist in der kommenden Woche zu Gesprächen nach
Washington. "Wir freuen uns auf ein Angebot", sagte Mnuchin.

Auch Bundesfinanzminister Scholz warb beim Treffen der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in der argentinischen
Hauptstadt für einen freien und fairen Welthandel. "Die Wohlstandsgewinne sind für alle größer, wenn wir kooperieren", sagte der SPD-Politiker.

Quelle: dpa