WhatsApp verschlüsselt Nachrichten
Wer zurzeit bei WhatsApp eine Nachricht versendet, erhält eine ungewöhnliche Mitteilung...
Wer zurzeit bei WhatsApp eine Nachricht versendet, erhält eine ungewöhnliche Mitteilung...
Das solltest Du jetzt wissen
WhatsApp verschlüsselt Nachrichten
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Derzeit erhalten WhatsApp-Nutzer folgende Nachricht: „Nachrichten, die Sie in diesem Chat senden, sowie Anrufe, sind jetzt mit Ende-zu Ende-Verschlüsselung geschützt. Tippen sie für mehr Infos“. Viele Nutzer fragen sich nun, was es mit dieser Meldung auf sich hat. Grundsätzlich bedeutet die Mitteilung, dass Inhalte verschlüsselt werden. Kein Dritter kann die Nachrichten „mitlesen“. Dies soll nicht nur für Textnachrichten, sondern auch für Gruppenchats, Fotos, ausgetauschte Dateien und selbst Telefonate über WhatsApp gelten.
Schutz vor Hackern und Kriminellen
WhatsApp kann ab sofort nicht mehr sehen, welche Informationen über den Server laufen. Die neue Verschlüsselung soll nach eigenen Angaben eingeführt worden sein, um die Nutzer-Daten vor Hackern und Kriminellen zu schützen. Durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird sichergestellt, dass nur Sender und Empfänger die Nachricht erhalten.
Im Blog des Messengers erklärt WhatsApp-Chef Jan Koum: „Der Wunsch der Menschen ihre private Kommunikation zu schützen, ist eine der Grundüberzeugungen, die wir bei WhatsApp haben. Und für mich ist es etwas ganz Persönliches. Ich bin in der UdSSR aufgewachsen, noch während der kommunistischen Herrschaft. Die Tatsache, dass die Menschen dort nicht frei sprechen konnten, war einer der Gründe für meine Familie, in die Vereinigten Staaten auszuwandern.“
1. Öffne den Chat
2. Tippe auf den Namen des Kontakts oder der Gruppe
3. Unter „Verschlüsselung“ findest Du den Sicherheitscode.
Um wirklich sicherzugehen, dass die Nachricht verschlüsselt ist, scanne den QR-Code des Gesprächspartners. Stimmt dieser überein, so erscheint ein grüner Haken: Die Verbindung ist verschlüsselt.
Quelle: BILD , mimikama.at