Extremwetter im Februar - Winter kippt Richtung Frühling
Extremwetter im Februar - der Wintermonat kippt jetzt Richtung Frühling: Ein stabiles Hoch verwöhnt uns ab dem Wochenende mit Sonne und Wärme!
Extremwetter im Februar - der Wintermonat kippt jetzt Richtung Frühling: Ein stabiles Hoch verwöhnt uns ab dem Wochenende mit Sonne und Wärme!
RPR1.Wetterexperte Dominik Jung erläutert auf wetter.net
Anscheinend erreichen uns für die Jahreszeit wohl die wärmste Luftmassen die überhaupt möglich sind. Ab Samstag erreicht uns ein großes Frühlingshoch. Am Sonntag wird die 20 Grad Marke vielerorts geknackt. Derartige Temperaturen werden normalerweise erst Anfang oder Mitte April erwartet, aber nicht im Hochwintermonat Februar.
Bisher ist der Februar deutlich kälter als das langjährige Klimamittel, doch das könnte sich noch komplett drehen.
Es gibt nicht nur warme Luft, sondern auch viel Sonnenschein, wie RPR1.Wetterexperte Dominik Jung erläutert. In der Sonne empfinden wir die gemessenen Werte noch etwas höher.
Doch den Winter sollten wir aber noch nicht abschreiben. Die kalte jahreszeit kann sich auch im März nochmal zu Wort melden. Vielleicht wird es Anfang März wieder etwas kälter. "Dazu kann man aktuell aber noch nichts Genaues sagen. Wir müssen abwarten“, erläutert Wetterexperte Jung.
5 bis 12 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, trocken
6 bis 16 Grad, neben Sonne auch Wolken, kaum Regen
7 bis 13 Grad, Mix aus Sonne und Wolken
8 bis 17 Grad, oft freundlich und trocken
12 bis 20 Grad, viel Sonnenschein und sehr warm
12 bis 20 Grad, frühlingshaft warm und sonnig
14 bis 21 Grad, oft Sonnenschein und trocken
Quelle: RPR1.Wetterexperte Dominik Jung, wetter.net