Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Es gibt einen Hoffnungsschimmer

Weiße Weihnachten sind möglich

Auch die heutigen Wetterberechnungen machen zunächst wenig Hoffnung auf durchgreifendes Winterwetter. Es bleibt weiterhin bei dem vielfach grauen und teils feuchten Schmuddelwetter. Doch es gibt offenbar einen Lichtblick.

Milde Luft verhindert Winter

Auch zu Weihnachten und Silvester scheint sich die eisige Frostluft aus Sibirien bei uns weiterhin nicht durchsetzen zu wollen. Es bleibt alles wie gehabt. Wir sitzen in Deutschland weiter zwischen den Stühlen und die Wettermodelle berechnen auch am heutigen Mittwochmorgen kaum einen Ausweg aus dieser Misere.

Aber: auch Sturm- oder gar Orkantiefs mit viel milder Luft und starkem Regen haben in den nächsten Tagen keine Chance zu uns zu kommen. Der Weg ist ihnen versperrt. Allerdings: Genau um Weihnachten herum scheint sich etwas zu tun. Offenbar schaffen es dann Niederschläge zu uns und die können teilweise als Schnee fallen. Doch dazu am Ende mehr!

Das sind die Wetteraussichten

Zunächst die Wettervorhersage für die kommenden Tage (Deutschland). Es bleibt in den nächsten Tagen frei von Dauerfrost. Nächste Woche gibt es vor allem im Osten einen kleinen Streifschuss der sibirischen Kälte. Dort kann es vorübergehend auch mal tagsüber leicht frostig sein.

Donnerstag:

4 bis 10 Grad, trüb und grau, stellenweise etwas Nieselregen

Freitag:

3 bis 9 Grad, dunstig oder neblig, Novemberwetter

Samstag:

2 bis 9 Grad, im Nordwesten etwas Regen, sonst Nebel oder Hochnebel, dazwischen auch mal Sonnenschein

4. Advent:

2 bis 9 Grad, grau in grau, Regen, im Südosten später ab 500 m auch Schneefall möglich

Montag:

2 bis 8 Grad, trüb und grau, stellenweise noch etwas Regen

Dienstag:

minus 1 bis plus 6 Grad, freundlicher, zeitweise auch mal Sonnenschein

Mittwoch:

minus 1 bis plus 6 Grad, aus Nordwesten Wolken mit Regen, sonst ein Mix aus Sonne und Wolken, meist trocken

Donnerstag:

minus 2 bis plus 6 Grad, mal Sonne, mal Hochnebel oder Wolken, trocken

Freitag:

0 bis 8 Grad, meist trocken, aber wenig Sonnenschein

Trend an Weihnachten

An den Weihnachtstagen ist weiterhin noch alles offen. Wie zuvor bereits erwähnt scheint die stabile Hochdruckwetterlage vorübergehend etwas zu bröckeln. Genau an Heiligabend könnte ein Tief mit Niederschlägen aufziehen. Dabei würde Regen, aber auch Schnee fallen. Das ist erstmal aber nicht mehr als ein erster Trend. Eine ordentliche Prognose für Weihnachten ist heute noch nicht möglich. Es bleibt allerdings weiterhin spannend! Hier gibt es alle paar Stunden die neusten WetterNews und auch den neusten Stand in Sachen „weiße Weihnachten“!

Quelle: wetter.net