Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Engelskirchen

Weihnachtspost-Filiale offiziell eröffnet

Das Christkind hat am gestrigen Donnerstag offiziell seine Weihnachtspost-Filiale in Engelskirchen eröffnet. Auf die 16 Helfer wartet in den kommenden Wochen viel Arbeit.

Alle Briefe, die bis 21.12. eingehen, werden beantwortet

Bis jetzt seien bereits mehr als 9000 Briefe von Kindern aus aller Welt eingetroffen, die sich in der Filiale stapelten, erklärte eine Sprecherin der Deutschen Post laut der der Deutschen Presse-Agentur. Alle Zuschriften, die bis zum 21. Dezember in Engelskirchen ankämen, würden beantwortet - in zehn verschiedenen Sprachen.

Unter den Wünschen der Kinder finden sich Klassiker wie Bauklötze, eine Murmelbahn oder ein Roller. Manche bitten das Christkind aber auch um Frieden, Gesundheit für die Oma, gute Noten oder viel Schnee.

Niedliche Wünsche der Kinder

Der achtjährige Julian wünscht sich "drei Spardosen, wo man einen siebenstelligen Code eingeben kann". Die siebenjährige Lj Honey von den Philippen hofft auf "einen Hund, der immer neben mir schläft". Und Paula aus Hattingen hätte am liebsten eine Puppe - "weil die Mama auch ein Baby bekommt".

Viele Briefe sind liebevoll bemalt. Vor allem Kinder aus China hätten sogar kleine Geschenke beigelegt, etwa einen Glücksbringer oder Teebeutel, so die Sprecherin.

So kann man das Christkind erreichen

Die Christkind-Filiale in Engelskirchen gibt es bereits seit 1985. Seitdem wurden dort nach Angaben der Sprecherin mehr als zwei Millionen Briefe beantwortet. Im vergangenen Jahr erhielt das Christkind mehr als 126 000 Zusendungen aus rund 50 Ländern.

Die Adresse lautet:

An das Christkind

51777 Engelskirchen

Quelle: dpa