Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wann und wo Du ihn am besten sehen kannst

Supermond: Heute ist der Vollmond besonders hell und groß

Wann geht der Supermond heute in Deiner Stadt auf? Alle Fakten und Daten hier im Überblick!

Riesiger Mond am Himmel

Am 14. November tritt exakt um 14.52 Uhr die Vollmondphase ein. Nur drei Stunden zuvor kommt der Mond mit nur 356.509 Kilometern Distanz in so extreme Erdnähe wie schon seit fast 70 Jahren nicht mehr! Erst am 7. April 2020 wird unser Nachbar im All der Erde mit 356 907 Kilometer ähnlich nahe kommen. Noch näher war er am 4. Januar 1912, als er bis auf 356 375 Kilometer an die Erde herankam.

Wann gibt es die besten Aussichten?

Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net erklärt: „Unser aktuelles Wetter-Hoch Siegfried schwächelt zwar und so können dann ab dem späten Nachmittag Wolken aufziehen. Sie verdecken zunächst im Nordwesten die Sicht zum Himmel und kommen dann später immer weiter nach Osten voran. Die besten Chancen den Supermond bei klarem Himmel zu sehen hat man im Süden und Osten. Mondaufgang ist heute beispielsweise in Frankfurt am Main gegen 17.11 Uhr.“

  • Mondaufgang heute in Köln: 17:17 Uhr
  • Mondaufgang heute in Mainz: 17:08 Uhr
  • Mondaufgang heute in Ludwigshafen: 17:15 Uhr
  • Mondaufgang heute in Koblenz: 17:16 Uhr
  • Mondaufgang heute in Landau: 17:17 Uhr
  • Mondaufgang heute in Trier: 17:21 Uhr
  • Mondaufgang heute in Saarbrücken: 17:21 Uhr

Bedeutung des Mondes

Die Erdkruste wird durch die Gezeitenkräfte verformt: «Der Mond zieht an der einen Seite, die Sonne an der anderen. Die Erdkugel wird ein wenig zum Rugbyball», erklärt Astronom Thimm. Die Verformung ist jedoch winzig klein. Dramatische Effekte wie Erdbeben erwartet er durch den erdnahen Mond nicht. „Die Vorgänge im Erdinneren spielen eine viel größere Rolle.“

Die Bedeutung des Mondes sei gleichwohl nicht zu unterschätzen: „Der Mond bestimmt seit Millionen von Jahren das Leben auf der Erde“. Ohne ihn würde die Erde nach den Worten des Astronomen „herumeiern“. Der Mond sorge für die Stabilität der Erdachse. «Er ist so eine Art Hirte, der auf seine große Schafherde aufpasst.»

Quelle: dpa / wetter.net / mondverlauf.de