Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kampf gegen Krebs verloren

Moderator Walter Freiwald ist tot

Erst vor zwei Wochen hatte Walter Freiwald öffentlich gemacht, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist. Nun ist der Moderator gestorben.

Im Alter von 65 Jahren gestorben

Der Fernseh-Moderator Walter Freiwald, der vor allem mit der Sendung «Der Preis ist heiß» bekannt geworden war, ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 65 Jahren, wie seine Witwe der Deutschen Presse-Agentur am Mittwochabend bestätigte. „Am 16.11.2019 hat er den Kampf gegen den Krebs verloren. Sein Lebenswerk als Moderator und Entertainer, wie auch als liebender Ehemann und Familienvater bleibt unvergessen“, hieß es in einer Stellungnahme auf den Social-Media-Kanälen Freiwalds.

Krebsdiagnose Anfang November öffentlich gemacht

Vor knapp zwei Wochen hatte der Freiwald via Social Media öffentlich gemacht, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist. Er werde „diese Krankheit nicht überleben“, erklärte der 65-Jährige Anfang November. „Der Krebs ist ein Arschloch und wird mich töten“, schrieb er weiter. „Ich liebe meine Frau und meine Kinder.“

Freiwald war Teleshopping-Urgestein

Hunderte Fans drückten in den Sozialen Medien ihre Trauer aus und bekundeten ihre Anteilnahme. Viele schrieben von Erinnerungen aus der Kindheit oder ihrer Jugend, die sie mit Walter Freiwald und seinen TV-Auftritten verbinden.

Freiwald hatte über viele Jahre bei RTL Shop moderiert und galt als Teleshopping-Urgestein. Bekannt wurde er insbesondere an der Seite von Harry Wijnvoord in der Spielshow «Der Preis ist heiß». Vielen in Erinnerung ist auch noch Freiwalds Mitwirken in der RTL-Dschungelshow «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» 2015.

Quelle: dpa