Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brandenburg: Potsdam

Helfer kämpfen die Nacht über gegen Waldbrand bei Potsdam

Bei dem schweren Waldbrand am Autobahndreieck Potsdam hat die Feuerwehr die ganze Nacht über gegen die Flammen angekämpft.

Einsatzkräfte dämmen Waldbrand bei Potsdam ein

Dabei sollte auch ein spezieller Hubschrauber der Bundeswehr zum Einsatz kommen, der für Nachtflüge ausgerüstet war, wie das Innenministerium mitteilte. Zudem war am Abend ein Hubschrauber der Bundespolizei im Einsatz.

Die zunächst angedachte Evakuierung der Ortschaft Fichtenwalde wurde abgesagt. «Die Gefahr ist erstmal gebannt», sagte der Vize-Landrat von Potsdam-Mittelmark, Christian Stein (CDU), am Donnerstagabend. Die rund 200 Einsatzkräfte hätten die Flammen im Griff, es gebe keine Gefahr mehr, dass sie die Häuser erreichten. Ständig wechselnde Winde hatten die Löscharbeiten erschwert.

Quelle: dpa