Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Griechenland: Athen

Zahl der Waldbrandopfer steigt dramatisch an

Die außer Kontrolle geratenen Waldbrände nahe Athen haben neuen Angaben zufolge mindestens 50 Menschen das Leben gekostet.

Helfer finden 26 Leichen

"Wir haben nahe Rafina 26 Leichen entdeckt", sagte ein Helfer des Roten Kreuzes im griechischen Nachrichtensender Skai. Dies bestätigte auch der Vizebürgermeister der Region, Girgos Kokkolis.

Insgesamt steigt die Zahl der Todesopfer damit auf 50 - darunter auch viele Kinder. Mehr als 150 Menschen wurden verletzt. Viele schweben in Lebensgefahr.

700 Menschen in Sicherheit gebracht

Fischer, die Küstenwache und Urlauber mit Schlauchbooten brachten mehr als 700 Menschen in Sicherheit, die an Stränden und felsigen Küstenabschnitten Zuflucht vor den Flammen gesucht hatten.

Die meisten Brände wurden in der Nacht unter Kontrolle gebracht, nachdem der Wind nachgelassen hatte. Tausende Menschen übernachteten im Freien, in Autos und Sporthallen, wie das Staatsfernsehen berichtete.

Quelle: dpa