LIVE
HERE WITH ME - Marshmello / Chvrches

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Europawahl 2019: Wahl-O-Mat ist aktiv

Ende Mai ist es wieder so weit: 27 EU-Mitgliedstaaten stimmen über das EU-Parlament ab. Um Wählern eine Entscheidungshilfe zu geben, ist nun der Wahl-O-Mat online.

Entscheidungshilfe für Wähler

Am 26. Mai werden die Wahllokale geöffnet, um die Abgeordneten des EU-Parlaments zu wählen. Allein in Deutschland sind laut der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg knapp 65 Millionen Bürger wahlberechtigt und dürfen ihre Kreuzchen setzen.

Doch wer steht überhaupt zur Wahl und setzt sich für welche Themen ein? Um die Wahlentscheidung zu erleichtern hat die Bundeszentrale für politische Bildung nun den Wahl-O-Mat eingerichtet. Hier werden die Wahlprogramme kurz und prägnant zusammengefasst und verglichen.

 

Hier geht es zum Wahl-O-Mat 2019 für die Europawahl