Produktrückruf: Adventskalender mit Mineralöl verunreinigt
Die Discounter-Ketten NORMA und Netto Marken-Discount nehmen vorsorglich Schokoladen-Adventskalender aus dem Sortiment.
Die Discounter-Ketten NORMA und Netto Marken-Discount nehmen vorsorglich Schokoladen-Adventskalender aus dem Sortiment.
Bei einem Test der LGL schnitten mehrere Adventskalender in Bezug auf Mineralöl-Belastung schlecht ab. Die Discounter NORMA und Netto haben nun reagiert – laut Produktwarnung und CleanKids wurden durch MOAH* verunreinigte Schokoladen-Adventskalender aus dem Sortiment genommen.
NORMA bittet alle Kunden, die den Kalender bereits erworben haben, diesen in einer Filiale zurückzugeben. Der volle Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet.
Auch Netto Marken-Discount hat den Verkauf der zusammen mit der Umweltorganisation WWF angebotenen Adventskalender gestoppt. Dennoch fordert der Verein foodwatch nicht nur einen „stillen, sondern einen öffentlichen Rückruf“: „Es ist die Verantwortung von Netto Markendiscount, jetzt auch all diejenigen zu informieren, die das belastete Produkt bereits gekauft haben. Kein Kind sollte diese Schokolade verzehren“, so ein Sprecher von foodwatch.
*Mit der Abkürzungen MOAH wird eine Gruppe chemischer Verbindungen bezeichnet, die im Mineralöl vorkommen. MOAH steht dabei für Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons, zu deutsch Aromatische Mineralöl-Kohlenwasserstoffe. Quelle: Wikipedia
Quelle: Mimikama