Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ukraine: Kiew

Merkel soll in Krim-Krise vermitteln

Im Krim-Konflikt setzt der ukrainische Präsident Poroschenko auf die Hilfe von Bundeskanzlerin Merkel.

Sie sei eine große Freundin der Ukraine, sagte der Präsident der Bild. Vor drei Jahren haben sie das Land durch ihre Verhandlungen in Minsk schon einmal gerettet.

Auch US-Präsident Trump hat sich laut einem Medienbericht dafür ausgesprochen, dass sich Merkel in den Konflikt  einschaltet. Die «New York Post» veröffentlichte einen Bericht mit Auszügen eines Interviews mit dem Präsidenten, in dem Trump den Vorfall im Asowschen Meer kritisiert.  

Merkel hat sich bereits in den Konflikt eingeschaltet und am Montag erst mit dem ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko und dann mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert.

Quelle: dpa