Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frankfurt

Nach Nazi-Vergleich: DFB-Boss Keller lehnt Rücktitt ab

DFB-Präsident Fritz Keller hat nach seiner verbalen Entgleisung einen Rücktritt ausgeschlossen.

Er sagte der Bild-Zeitung, er habe einen Fehler gemacht, aber er werde die Aufräumarbeiten, für die er zum DFB geholt worden sei, zu Ende führen.

Keller hatte zuvor seinen Vizepräsidenten Rainer Koch nach Medienberichten mit Nazi-Richter Roland Freisler verglichen, sich sofort aber dafür entschuldigt. Der Deutsche Fußball-Bund äußerte sich nicht zu Einzelheiten, bestätigte aber eine Entschuldigung von Keller.

Der 1945 gestorbene Freisler war als Teilnehmer an der Wannseekonferenz einer der Verantwortlichen für die Organisation des Holocaust und später Präsident des berüchtigten Volksgerichtshofes, wo er etwa 2600 Todesurteile verhängte. Darunter auch gegen die Widerstandsgruppe «Weiße Rose».

Quelle: dpa