Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hamburg

13-Jährige rettet kleinen Jungen aus Schwimmbad

In einem Hamburger Schwimmbad wäre am Sonntagmittag fast ein vierjähriges Kind ertrunken. Eine 13-Jährige wurde zur Heldin der dramatischen Szenen.

Vorbildliches Verhalten

Der vierjährige Junge lag bereits auf dem Boden des Schwimmbeckens als ihn eine 13-Jährige entdeckte. Der Teenager zögerte nicht lange und zog das leblose Kind aus dem Wasser. Ein 58-jähriger Badegast begann sofort mit der Reanimation. Wie Focus berichtet, kam der verunglückte Junge nach der Druckmassage wieder zu Bewusstsein.

Als der alarmierte Rettungswagen nach vier Minuten eintraf, funktionierte der Kreislauf des Vierjährigen schon wieder. Er wurde umgehend in eine Klinik gebracht.

Feuerwehr bedankt sich bei Helfern

In einem Facebook-Posting beschreibt die Feuerwehr Hamburg die dramatischen Szenen und lobte das vorbildliche Verhalten aller Beteiligter. „Der geschilderte Fall zeigt beeindruckend, wie wichtig Zivilcourage und beherztes Handeln auch in schwierigen Situationen ist. Die Rettungskette hat in diesem Fall hervorragend funktioniert“, heißt es im Post. „Durch den Einsatz des 13-jährigen Mädchens und des 58-jährigen Mannes konnte das Leben des Kindes gerettet werden, der zielgerichtete Notruf mit präziser Ortsangabe der Anfahrt brachte die Rettungskräfte schnell ans Ziel und die Versorgung des vierjährigen Jungen konnte professionell fortgesetzt werden. Herzlichen Dank für diese großartige Leistung!“

Quelle: Feuerwehr Hamburg / Focus