Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Folgen sind noch spürbar

Vier Jahre nach Fukushima

Vor genau vier Jahren ereignete sich in Japan die bis heute größte Katastrophe der zivilen Nutzung der Atomkraft. Die Folgen halten bis heute an...

Vier Jahre nach der Katastrophe

Vor genau vier Jahren ereignete sich in Japan die bis heute größte Katastrophe der zivilen Nutzung der Atomkraft. Die Explosion, die sich im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi ereignete, hat die gesamte Region verändert. Die Schäden sind auch heute immer noch spürbar. Wohngebiete sind verseucht, mehr als 130.000 Menschen wurden bis heute evakuiert und die Folgen für Umwelt und Natur sind verheerend. Die Aufräumarbeiten sind zwar ein gutes Stück vorangekommen, doch der geschmolzene Brennstoff konnte bisher noch nicht gefunden werden. Nach der Katastrophe können 120.000 Menschen nicht in ihre Heimat zurück. Der Wiederaufbau zieht sich in die Länge. Auch wenn viele Orte bereits wieder als ungefährlich gelten, so werden sie doch von der Bevölkerung gemieden und sind immer noch Geisterstädte.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Die Folgen für Rheinland-Pfalz

Heute jährt sich zum 4. Mal die Atom-Katastrophe von Fukushima!  Aber was sind schon 4 Jahre, wenn etwas radioaktiv verseucht ist? Das wissen WIR Rheinland-Pfälzer besser als alle anderen, denn wir bekommen bis heute die Folgen der Katastrophe von Tschernobyl zu spüren – und die ist schon 29 Jahre her! Es geht vor allem um das Wildfleisch aus dem Pfälzerwald und im Hochwald. Damals hatte sich gerade dort eine radioaktive Wolke abgeregnet. Die Natur ist hiervon immer noch betroffen.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Um uns einen genauen Überblick über die Lage in Rheinland-Pfalz zu machen, haben wir Gisela Ruhnke, Expertin vom Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz im Interview – Frau Ruhnke, ist das immer noch so schlimm,  nach 29 JAHREN?

[media:/media;files/mp3/5/125575.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Unglaublich!  Das heißt: Wie ungesund ist Wildfleisch aus Rheinland-Pfalz – müssen wir uns Sorgen machen, wenn wir das gerne essen?

[media:/media;files/mp3/6/125576.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

... okay, das muss man nochmal kurz erklären: Wer im Flugzeug unterwegs ist, der setzt sich AUCH jedes  Mal  einer radioaktiven Strahlung aus – das ist ganz normal. Frau Ruhnke,  das mit der radioaktiven Belastung der Wildschweine in Rheinland-Pfalz ist jedes Jahr ein bisschen anders – mal mehr, mal weniger - warum schwankt das so?

[media:/media;files/mp3/7/125577.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

29 Jahre geht das jetzt schon so – warum IMMER noch?

[media:/media;files/mp3/8/125578.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Es wird noch ein langer Prozess sein, bis die Folgen der atomaren Katastrophe völlig verschwunden sind.