Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz / Saarland

"Die Lage ist dramatisch": Schwere Gewitterschäden im Saarland und RLP

Ein heftiges Gewitter hat in einigen Regionen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland für Überschwemmungen gesorgt.

Blitzeinschlag in Kapelle 

In den Landkreisen Birkenfeld und Saarburg sowie im Raum Ludwigshafen gab es in der Nacht zum Freitag überflutete Straßen und vollgelaufene Keller, wie ein Polizeisprecher sagte.

In Morbach schlug ein Blitz in eine Kapelle ein. Die Turmspitze hatte Feuer gefangen. Das Gebäude selbst brannte laut Polizei aber nicht ab. Auch im Großraum Idar-Oberstein und rund um die Stadt Saarburg stand an manchen Stellen Wasser auf den Straßen. Vereinzelt seien Hänge abgerutscht.

In Trier und Ludwigshafen liefen einige Keller mit Wasser voll. «Die Feuerwehr ist hier im Dauereinsatz», so eine Polizeisprecherin aus Trier. In Frankenthal, Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße hatten die Feuerwehren unzählige Einsätze, wie ein Sprecher sagte. Rund 250 Notrufe seien in der Nacht eingegangen.

Brücke im Saarland eingestürzt

Auch im Saarland kam es zu schweren Unwetterschäden. Hier wütete das Gewitter vor allem in St.Ingebert, Blieskastel und in Ortsteilen von Saarbrücken. In Kleinbittersdorf stürzte eine Brücke ein.

"Die Lage ist dramatisch. Wir haben wegschwimmende Autos und unterspülte Straßen", erklärte eine Polizeisprecherin in Saarbrücken am Morgen. 

Quelle: dpa