Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Freiburg

Nach fünf Jahren: Verschwundene Maria aus Freiburg wieder da!

Im Mai 2013 verschwand die zu dem Zeitpunkt 13 Jahre alte Maria aus Freiburg. Sie war damals mit einem 40 Jahre älteren Mann untergetaucht. Jetzt ist das Mädchen wieder bei seiner Familie!

Europaweite Suche seit fünf Jahren

Unermüdlich hatte Monika Beisler in der vergangen fünf Jahren über alle möglichen Wege nach ihrer verschwunden Tochter Maria H. gesucht. Das Mädchen war im Alter von 13 Jahren zusammen mit dem 40 Jahre älteren Bernhard H. aus Blomberg in Nordrhein-Westfalen untergetaucht und galt seither als vermisst. Der Fall hatte deutschlandweit große Wellen geschlagen - auch RPR1. berichtete.

Maria hatte den Mann damals scheinbar im Internet kennengelernt und sich mehrfach mit ihm in Freiburger Hotels getroffen. In der Nacht vom 4. auf den 5. Mai 2013 verschwanden die beiden spurlos.

Es wurde europaweit nach ihnen gesucht - Marias Mutter setzte alle Hebel in Bewegung, ihre Tochter wiederzufinden, beispielsweise mit der Facebookseite "Bitte findet Maria". Immer wieder gingen Hinweise bei der Polizei ein. So sollen Maria und Bernhard H. mehrmals in Polen und Tschechien gesehen worden sein, berichtet die Badische Zeitung.

"Es gibt heute keine glücklichere Familie als unsere!!!!"

Jetzt, nach 1944 quälenden Tagen, ist die mittlerweile 18-Jährige wieder aufgetaucht! Marias Mutter teilte die Botschaft auf Facebook mit der Öffentlichkeit. Weitere Details wurden bislang nicht bekanntgegeben.

Haftbefehl gegen Bernhard H.

Über das soziale Netzwerk hatte das Mädchen Kontakt zu seinen Angehörigen gesucht. Freunde der Familie holten sie dann in der Nacht in Mailand ab.

Wie Polizeisprecher Dietmar Ernst bestätigte, sind auch die Ermittler über das Wiederauftauchen von Maria im Bilde. Auf Bernhard H. war bereits  2013 ein internationaler Haftbefehl ausgestellt worden - wegen Kindesentziehung in einem besonders schweren Fall und sexuellen Missbrauch von Kindern.