Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Freiburg

Erstes Urteil in Missbrauchsfall

Im ersten Prozess um den jahrelangen Missbrauch eines Jungen im Raum Freiburg ist heute ein Urteil gefallen.

Ein 41 Jahre alter Mann wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Zudem ordnete das Landgericht Freiburg Sicherungsverwahrung an. Der Mann hatte gestanden, den aus Staufen bei Freiburg stammenden Jungen zweimal vergewaltigt zu haben. 

Es ist das erste Urteil in dem Missbrauchsfall, der bundesweit Schlagzeilen machte. Weitere Prozesse folgen in den kommenden Monaten.

Der heute neun Jahre alte Junge war den Angaben zufolge mehr als zwei Jahre lang von mehreren Männern aus dem In- und Ausland vergewaltigt worden. Die 47 Jahre alte Mutter des Jungen und ihr 39 Jahre alter Lebensgefährte, beides Deutsche, hätten ihn hierfür im Internet angeboten und Männern gegen Geld für Vergewaltigungen überlassen. Am Mittwoch hatte der Stiefvater des Jungen das als Zeuge eingeräumt und dabei grausame Details genannt.

Der Prozess gegen die Mutter des Jungen und ihren wegen schweren Kindesmissbrauchs vorbestraften Lebensgefährten beginnt am 11. Juni vor dem Freiburger Landgericht. Der Neunjährige ist in staatlicher Obhut.

Quelle: dpa