Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Elzach-Oberprechtal

Drama in Elzach: Vater tötet nach Trennung sein Kind und sich selbst

Am Freitagnachmittag haben Polizeibeamte in Elzach-Oberbrechtal zwei leblose Personen in einer Wohnung gefunden. Es handelte sich um einen Vater sowie dessen sechs Jahre alte Tochter – beide waren tot. Nach den ersten Ermittlungen hatten die Einsatzkräfte einen schrecklichen Verdacht.

Sechs Jahre altes Mädchen getötet

Nachdem Ermittler in Elzach (Kreis Emmendingen) die Leichen eines Mannes und seiner Tochter gefunden haben, steht nun der Tathergang weitgehend fest. Polizei und Staatsanwaltschaft vermuten, dass der 49 Jahre alte Vater in seiner Wohnung sein Kind und sich selbst getötet hat.

Ausschlaggebende Hinweise hätten sich anhand der gerichtsmedizinischen Untersuchungen am Montag ergeben, hieß es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Freiburg. Diese haben demnach keine Anhaltspunkte gezeigt, dass noch weitere Personen an dem Geschehen beteiligt waren.

Mutter alarmierte die Polizei

Das Motiv ist bislang noch unklar. Die Polizei vermutet jedoch, dass die Trennung der Eltern eine wesentliche Rolle gespielt haben könnte. Der Sprecher sagte am Montag: „Das ist mit normalen Gedanken nicht nachzuvollziehen, ist aber auch nicht ausgeschlossen.“  

Die 31-jährige Mutter soll am Freitag die Polizei verständigt haben, da sie sich Sorgen um ihre Tochter gemacht hatte. Sie berichtete den Ermittlern, dass der Vater das Mädchen am Vortag abgeholt, sie aber nicht zu zurückgebracht habe. Als die Ermittler die Wohnung überprüften, fanden sie sie beiden Leichen. Zur Todesursache wollte der Sprecher keine Angaben machen. Die 31 Jahre alte Frau wird nun seelsorgerisch betreut.

Quelle: dpa