Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: New York

Trauer um Eddie Van Halen

Die Gitarren-Legende Eddie Van Halen ist tot.

Der 65-Jährige sei an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben, teilte sein Sohn Wolfgang auf Twitter mit.

Die nach Eddie und seinem älteren Bruder Alex benannte Band Van Halen feierte Welterfolge. Ihr Song «Jump» wurde 1984 zum internationalen Chart-Hit und ist bis heute ein Partyklassiker.

Branchenkollegen bekundeten ihre Trauer und würdigten Van Halen.

«Eddie war nicht nur ein Gitarren-Gott, er war auch eine wirklich gute Seele», schrieb Rocker Gene Simmons von der Band Kiss auf Twitter. John Mayer würdigte ihn auf Instagram als «Superhelden» an der Gitarre: «Ein wahrer Virtuose. Ein fantastisch guter Musiker und Komponist.» Als Kind habe er ihn schon bewundert und als Vorbild angesehen.

Rocker Tommy Lee postete Fotos mit Van Halen auf Instagram und würdigte ihn als Mann, «der das Gitarrespielen für ewig verändert hat».

Quelle: dpa