Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA:Washington

USA drohen erneut mit Truppenabzug

Die USA haben ihre Drohungen mit einem Teilabzug ihrer Truppen aus Deutschland verschärft.

Es sei wirklich beleidigend zu erwarten, dass der US-Steuerzahler weiter mehr als 50 000 Amerikaner in Deutschland bezahle, aber die Deutschen ihren Handelsüberschuss für heimische Zwecke verwenden», sagte der US-Botschafter in Deutschland, Grenell.

Man sei an einem Punkt angelangt, an dem die Amerikaner und der US-Präsident reagieren müssten.

Die Drohung kommt kurz von Europareisen Trumps, der am 24. August beim G7-Gipfel in Biarritz auf Kanzlerin Merkel treffen wird.

Deutschland ist das Land, in dem die meisten US-Truppen in Europa stationiert sind - in Rheinland-Pfalz unter anderem in Ramstein,  Spangdahlem und Baumholder.

Quelle: dpa