Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Es gab Hinweise auf Sprengstoffanschlag

UPDATE: Länderspiel Deutschland - Niederlande abgesagt

Konkreter Anschlaghinweis soll den Sicherheitsbehörden vorliegen...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Update aus Hannover

Länderspiel Deutschland - Niederlande
kurzfristig abgesagt

Konkreter Anschlaghinweis soll den Sicherheitsbehörden vorliegen. Es gab Hinweise auf eine Bombe im Stadion, teilte der Polizeipräsident in Hannover mit. Es herrscht eine Terrorwarnung für den Raum Hannover.


In einer aktuellen Pressekonferenz der Sicherheitsverantwortlichen mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière wurde mitgeteit, dass es Hinweise auf einen islamistischen  Sprengstoffanschlag gab. „Wir haben konkrete Hinweise gehabt, dass jemand im Stadion einen Sprengsatz zünden wollte“, sagte Volker Kluwe, 

Wie die Kreiszeitung berichtet, sei offenbar Sprengstoff in einem getarnten Rettungswagen gefunden worden, der direkt neben dem Stadion stand. 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Aktuelles Update

+++Jazz-Konzert wegen Terrorwarnung abgesperrt

+++Hinweise auf Attentäter im Stadion

+++Sprengsatz sollte im Stadion gezündet werden

+++ Rund um das Stadion und im Stadgebiet von Hannover sollen derzeit massive Autokontrolle durchgeführt werden

+++ ntv berichtet unter Berufung auf die Deutsche Presseagentur: Den Sicherheitsbehörden soll eine begründete Terrorwarnung vorgelegen haben.

Polizei wollte sich zu den Gründen der Absage erst nicht äußern

90 Minuten vor Spielbeginn hat die Polizei das Länderspiel Deutschland - Niederlande in Hannover kurzfristig abgesagt. Das teilte die Polizei Hannover vor wenigen Minuten mit, wollte sich zu den Gründen aber nicht äußern. Auf Facebook schreibt die Polizei Hannover:"Bitte gebt Euch zügig, aber ohne Panik nach Hause!" Das Stadion wird derzeit mit Hilfe von Polizei vor Ort evakuiert.

[media:/media;files/mp3/5/146025.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Die Lautsprecherdurchsage soll gegen 19.15 Uhr durch das Stadion geschallt sein. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch nicht so viele Zuschauer im Stadion. Dennoch wurden die Fußballfans im und rund um das Stadion umgehend aufgefordert, die Zuschauerränge und das Gebiet um das Stadion sofort zu verlassen und sich auf den Heimweg zu machen.

Stadion wurde im Vorfeld massive kontrolliert und durchsucht

Stunden vor dem Spiel wurde das Stadion in Hannover massiv durchsucht und kontrolliert. Vorangegangen war die Meldung über einen verdächtigen Gegenstand der unweit des Stadions gefunden wurde. Mittlerweile konnte die Polizei bezüglich des Gegenstandes Entwarnung geben.

Aufenthaltsort der National 11 nicht bekannt

Die deutsche Fußballnationalmannschaft war zum Zeitpunkt der Absage des Länderspiels noch nicht im Stadion. Der DFB macht keine Angaben, wo das Team nun hingebracht wird.

Mehr Infos in Kürze!