Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bonn

Apfelweinkultur als Kulturerbe gewürdigt

Die auch in Rheinland-Pfalz verbreitete Apfelweinkultur ist in die Liste des Immateriellen Kulturerbes in Deutschland aufgenommen worden.

Die handwerkliche Apfelweinkultur verbinde Fertigkeiten um die Bewirtschaftung von Streuobstwiesen mit Wissen und Können der Apfelweinherstellung und den dazugehörigen Bräuchen, teilte die Unesco mit. Betrieben werde sie häufig von Familien, Vereinen und Keltergemeinschaften, die ihr eigenes Obst anbauten und kelterten. Traditionell werde das Wissen und Können über Generationen hinweg weitergegeben. Straußenwirtschaften und Kleinkeltereien hätten zudem ihre eigenen geschmacklichen Traditionen und Aromen entwickelt.

Verbreitet sei die Apfelweinkultur neben Hessen und Rheinland-Pfalz auch in Baden-Württemberg, Bayern und darüber hinaus.

In der Eifel und an der Mosel ist der Apfelwein als Viez bekannt.

Quelle: dpa