Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bautzen

Seehofer bestätigt Rückzug vom Parteivorsitz

Horst Seehofer hat erstmals öffentlich seinen Rücktritt als CSU-Chef angekündigt.

Bundesinnenminister wolle er aber bleiben. «Ich bin Bundesinnenminister und werde das Amt weiter ausüben», sagte Seehofer beim Besuch eines Fahndungs- und Kompetenzzentrums der Polizei in Bautzen.

Das Parteiamt werde er hingegen niederlegen. «Das ist entschieden.» Der Zeitpunkt werde in dieser Woche mitgeteilt.

Der CSU-Vorsitzende erklärte, er mache den Weg frei als Parteivorsitzender, um den Weg zur Erneuerung frei zu machen.

Die Grünen im Bundestag forderten Seehofer auf, sofort als Innenminister zurückzutreten. «Jeder Tag, den Horst Seehofer weiter Innenminister bleibt, ist ein Tag zu viel», sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt dem «Tagesspiegel».

Quelle: dpa