Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ukraine: Kiew

Türkei lässt weiteren Staatsbürger festsetzen

Die Türkei hat nach Informationen der Süddeutschen Zeitung schon wieder einen deutschen Staatsbürger im Ausland festnehmen lassen - über Interpol. 

Es handelt sich demnach um den Kölner Kemal K., der in der Ukriane inhaftiert wurde. Er darf das Land vorerst nicht verlassen, die ukrainischen Behörden prüfen seine Auslieferung an die Türkei.

Die türkische Justiz wirft ihm eine Verstrickung in zwei Morde in der Türkei vor. 2007 war er deshalb in Baden-Württemberg schon einmal mehrere Monate inhaftiert. Das Oberlandesgericht Karlsruhe hatte seiner Auslieferung damals allerdings nicht zugestimmt, weil es erhebliche Zweifel am Tatverdacht gab.

Die Türkei hatte auch den Kölner Schriftsteller Dogan Akhanlis über Interpol festnehmen lassen, allerdings in Spanien. Akhanli darf aber wohl noch diese Woche nach Deutschland zurückkehren. 

Quelle: Süddeutsche Zeitung, dpa