Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

Amtsübernahme im Weißen Haus kommt ins Rollen

Der gewählte US-Präsident Joe Biden bekommt den ihm bislang verwehrten Zugang zur Regierungs-Infrastruktur für die Vorbereitung seiner Amtsübernahme.

Amtsinhaber Donald Trump wies die Behörden an, mit Biden zu kooperieren, wie er bei Twitter mitteilte.

Zuvor hatte die zuständige Behörde GSA Biden als wahrscheinlichen Wahlsieger eingestuft und damit grünes Licht für die Kooperation der Trump-Regierung mit dem Team des Demokraten gegeben.

Trump weigert sich aber nach wie vor, seine Niederlage bei der Wahl am 3. November einzuräumen und behauptet, dass ihm der Sieg durch massiven Wahlbetrug gestohlen worden sei. Er machte erneut deutlich, dass er weiterkämpfen werde und gab sich abermals siegessicher.

Mehr als 30 Klagen seiner Anwälte wurden jedoch von Gerichten abgewiesen.

Quelle: dpa