Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

Flüchtlingskinder werden in den USA nicht mehr von Familien getrennt

US-Präsident Trump hat mit einem Dekret die von seiner Regierung selbst begonnene Trennung illegaler Einwanderer von ihren Kindern beendet.

Keine Familientrennung 

An der Unerbittlichkeit seiner Politik ändert das am Mittwoch unterschriebene Dekret allerdings nichts. Die wichtigste Neuerung besteht darin, dass Säuglinge, Kinder und Jugendliche nun gemeinsam mit ihren Eltern eingesperrt werden und nicht mehr getrennt von ihnen. Eine Ausnahme soll offenbar nur gelten, wenn die Haft schädlich für das Kindeswohl sein könnte.

«Wir müssen die Familien zusammenhalten», sagte Trump im Weißen Haus. Trotzdem müsse es sehr starke Grenzen geben. Die vorübergehende Regelung, die nach Worten Trumps «das Problem erledigt», solle von einem Gesetz ersetzt werden.

In den vergangenen Wochen hatten die US-Behörden an der Südgrenze zu Mexiko die Familien von illegal eingewanderten Menschen aus Süd- und Mittelamerika konsequent getrennt. Mehr als 2.300 Einwanderer-Kinder sollen seitdem in Lagern untergebracht sein.

Quelle: dpa