Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nach dem Fall Tugce: Zivilcourage ja oder nein?

"Trotzdem würde ich jederzeit wieder so handeln."

30-jähriger Ludwigshafener wollte eine Freundin vor zwei Männern beschützen und musste dafür schmerzlich bezahlen

Party mit schwerwiegenden Folgen

"Trotzdem würde ich jederzeit wieder so handeln."

Der Fall Tugce Albayrak hat im vergangenen Jahr deutschlandweit für Schock und eine riesen Anteilnahme gesorgt. Die junge Studentin wollte zwei Mädchen beschützen und musste mit ihrem Leben bezahlen. Nach einer Prügelattacke fiel die 21 Jährige ins Koma, nur zehn Tage später ließen die Eltern die lebenserhaltenden Maschinen abschalten. Ihre Zivilcourage bezahlte die Studentin mit dem Leben - doch das war längst nicht der erste und einzige Fall, in dem Menschen für ihren Einsatz und ihre Courage mit dem Tod oder schlimmen Prügelattacken bezahlen mussten.

"Das is ein Weib die is nix Wert!"

Einem jungen Mann aus Ludwigshafen wurde seine Zivilcourage jetzt zum Verhängnis. Dominik L. wollte eine Freundin vor zwei Männern beschützen, die sich der jungen Frau unsittlich genähert hatten. Daraufhin forderte Dominik die beiden Männer auf, von seiner Freundin abzulassen und zu verschwinden.

Es folgten Drohungen und kurz darauf Schläge. Einer der beiden Männer schlug dem 30 Jährigen mit einer Flasche ins Gesicht. Mit tiefen Schnittwunden wurde der Ludwigshafener ins Krankenhaus gebracht. Die Bilanz: 30 Stiche, 1 Liter Blutverlust und eine Gehirnerschütterung. Die Ärzte teilten Dominik L. mit, hätten ihn die Scherben nur wenige cm oberhalb erwischt, hätte er sein Augenlicht verloren.

Die Täter wurden vor Ort von der Polizei festgenommen und sollen in den nächsten Tagen vernommen werden. Außerdem wurde der Haupttäter wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt.

Mit Bildern seiner schweren Verletzungen und einem Appell richtete sich Dominik L. nur wenige Stunden nach dem blutigen Zwischenfall an die Facebook-Gemeinde. Der Zuspruch und die Unterstützung der Menschen waren unglaublich: mit mehr als und das , hat es der 30 Jährige geschafft, dass Thema Zivilcourage wieder ins Gespräch zu bringen und fügte am Ende hinzu ""Trotzdem würde ich jederzeit wieder so handeln."

Übrigens: Trotz zwei Jahren Kampfsporterfahrung war es dem Ludwigshafener nicht gelungen, sich selbst vor der gefährlichen Prügelattacke zu schützen.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Wie verhält man sich richtig? Eingreifen oder im Hintergund halten?

Einige Tipps, die helfen können:

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio