Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetterexperte warnt

Tornados könnten zukünftig häufiger auftreten

„Gestern Abend hat es Hamburg erwischt. Es wurden gleich mehrere Wolken Gewitterwolken beobachtet die eine sogenannte Trichterwolke gebildet hatten...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Wetterexperte warnt

Tornados könnten zukünftig häufiger auftreten

Die Fußballeuropameisterschaf steht vor der Tür und zahlreiche Open-Air-Events werfen ihre Schatten voraus. Doch die beispiellose Unwetterserie hat Deutschland weiterhin fest in Griff. Nun kam es in Norddeutschland bereits den dritten Tag in Folge zu Tornadosichtungen.

Spuren der Verwüstung in Hamburg

„Gestern Abend hat es Hamburg erwischt. Es wurden gleich mehrere Wolken Gewitterwolken beobachtet die eine sogenannte Trichterwolke gebildet hatten, quasi den möglichen Ansatz zu einem Tornado. An mindestens einer Stelle hat sich dieser Wolkenwirbel dann sogar bis zum Boden fortgesetzt und es war ein waschechter Tornado. Man spricht nämlich erst dann von einem Tornado, wenn sich Erdbodenkontakt ergeben hat. Polizei und Feuerwehr berichten von einer Schneise der Verwüstung. Das ist typisch für einen Tornado. Bei den vielen Bildern gestern Abend aus Hamburg bekam man fast das Gefühl es würde eine deutsche Neuauflage des US-Katastrophenfilms Twister gedreht werden. Allerdings waren diese Bilder alle echt“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

+++Tornado über Hamburg – Video: Wie geht es weiter? 

Tornado über Hamburg - wie geht´s weiter? (Mod.: Dominik Jung)
Tornado über Hamburg - wie geht´s weiter? (Mod.: Dominik Jung)