Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ihhhh!

Toilettenwasser in Raumstation ISS ausgelaufen

Die Internationale Raumstation ISS hat ein Klemptner-Gate: Bei einem Toilettenumbau sind rund elf Liter Wasser ausgetreten. Das eklige Problem: Die Flüssigkeit aus dem WC schwebt in Schwerelosigkeit.

Besatzung musste schwereloses Wasser mit Handtüchern einfangen

Was auf der Erde schon ein kleines, ekliges Problem wäre, stellt Astronauten in  der Schwerelosigkeit vor besondere Herausforderungen: In der Raumstation sind durch einen Wasserschaden elf Liter Toilettenwasser ausgetreten berichtet der US-Branchendienst www.nasespaceflight.com. Weil das ausgetretene Wasser sich in der Schwerelosigkeit im freien Raum bewegt, musste es von der Besatzung mit Handtüchern eingefangen werden.

Wie geht man in Schwerelosigkeit auf Toilette?!

Man muss wissen: Das WC-System auf der ISS ist hoch komplex – der Gang aufs stille Örtchen ist für die Besatzung grundsätzlich mit viel Training und Technik ohne ekelige Probleme zu bewerkstelligen. Die männlichen oder weiblichen Besatzungsmitglieder pinkeln dabei in einen Schlauch mit einer Art Trichter, der den Urin ansaugt und einem komplexen Aufbereitungssystem zuführt.

Quelle: Welt