Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen & Hessen

Sechs Menschen sterben am Wochenende durch Motorradunfälle

Am Wochenende ist es in mehreren Regionen zu tödlichen Motorradunfällen gekommen. Mindestens sechs Menschen sind gestorben. RPR1. Verkehrsberater Ralf Schwoll rät dringend zu Fahrsicherheitstraining.

Motorradfahrer kann nicht mehr bremsen und stirbt

Bei einem riskanten Überholmanöver ist ein 44 Jahre alter Motorradfahrer am Sonntag im Hunsrück ums Leben gekommen. Er hatte beim Wiedereinscheren nicht mehr bremsen können und war auf ein Auto aufgefahren, wie die Polizei in Boppard berichtete. Das Motorrad geriet ins Schleudern und stürzte. Der 29 Jahre alte Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die beiden Männer stammten laut Polizei aus dem Vorderhunsrück.

Motorradfahrer rast in Leitplanke und stirbt

Ein Motorradfahrer hat häufige Überholmanöver auf der Autobahn mit dem Leben bezahlt. Der Mann raste am Sonntag auf der A67 beim südhessischen Lorsch in die Leitplanke und starb, wie die Polizei mitteilte. Nach Angaben von Zeugen sei der Biker zunächst rechts an einem Wagen vorbeigefahren, bevor er auf der Mittelspur ein weiteres Auto überholte. Als er versucht habe, wieder rechts zu überholen, sei er in die Leitplanke geraten.

Motorradfahrer stirbt bei Kollision mit Auto

Ein Motorradfahrer ist in Dülmen (Kreis Coesfeld) mit einem Auto zusammengestoßen und dabei ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei vom Montagmorgen hatte eine 79-Jährige in ihrem Wagen die Vorfahrt des Motorradfahrers missachtet. Der 33 Jahre alte Mann starb noch an der Unfallstelle. Die Autofahrerin und ihr Beifahrer wurden leicht verletzt.

56 Jahre alter Motorradfahrer stirbt im Main-Tauber-Kreis

Bei einem Ausflug mit seinem Motorrad ist ein 56-Jähriger am Sonntag in der Nähe von Boxberg (Main-Tauber-Kreis) mit einem Auto zusammengestoßen und noch am Unfallort gestorben. Wie die Polizei mitteilte, geriet der Mann in einer Kurve auf der Landstraße L 579 auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit dem Auto einer 38 Jahre alten Frau zusammen. Sie kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden - insgesamt rund 10 000 Euro, wie die Polizei mitteilte.

Zwei Motorradfahrer sterben bei Unfall

Beim Zusammenprall eines Autos mit zwei Motorrädern in Bernkastel-Kues an der Mosel sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Beifahrerin auf einem der Motorräder wurde bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt. Sie war am Sonntag außer Lebensgefahr, wie die Polizei mitteilte.

Die Motorradfahrer hatten ersten Erkenntnissen zufolge einen Autofahrer auf der Bundesstraße 53 zum Überholen vorbeigewunken. Nach dem Vorgang verlor er offenbar die Kontrolle über sein Auto und schleuderte in einen entgegenkommenden Wagen. Dieser drehte sich durch die Wucht des Aufpralls quer zur Straße. Die Motorradfahrer im Alter von 27 und 56 Jahren konnten nicht mehr ausweichen und stießen mit dem Wagen zusammen. Dessen Fahrerin erlitt der Polizei zufolge einen Schock. Für die Motorradfahrer kam jede Hilfe zu spät.

RPR1. Verkehrsberater Ralf Schwoll rät dringend zu Fahrsicherheitstraining

Ralf Schwoll aus der RPR1.-Verkehrsleitstelle empfiehlt den Motorrad-Fahrern ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC zu absolvieren.

Vor dem Start in die Motorrad-Saison müssen das Motorrad und der Fahrer fit sein!

Überprüft Eure Maschine: sind die Bremsen noch in Ordnung, was ist mit den Reifen? Funktioniert die Beleuchtung noch usw.

Bevor sich die Motorrad-Fahrer wieder auf weite Strecken begeben, erst einmal ein paar Runden drehen. Jeder Motorrad-Fahrer sollte auch ein seiner eigenen Fitness arbeiten, um Kraft genug für die Maschine zu haben.

Stimmen muss natürlich auch die entsprechende Motorrad-Schutzkleidung.

Quelle: dpa