Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Barcelona

Terrorzelle in Barcelona zerschlagen

Nach den Anschlägen mit 15 Todesopfern in Spanien setzt die Polizei ungeachtet der Zerschlagung der verantwortlichen Terrorzelle die Untersuchungen fort.

«Die zwölf Angehörigen der Zelle sind entweder tot oder in Haft», sagte der Polizeichef von Katalonien am Abend vor Journalisten. Wenige Stunden zuvor hatten Beamte den als Haupttäter beschuldigten Younes Abouyaaquoub in einem kleinen Ort westlich von Barcelona erschossen.

Die Ermittler sind davon überzeugt, dass Abouyaaquoub am Donnerstag das Tatfahrzeug bei dem Anschlag in Barcelona gesteuert hat. Der 22-Jährige hatte mit einem Lieferwagen auf der Flaniermeile Las Ramblas Passanten niedergefahren. Dabei tötete der Marokkaner 13 Menschen, mehr als 120 - darunter 13 Deutsche - wurden verletzt. Auf seiner Flucht hatte Abouyaaquoub in Barcelona noch einen weiteren Menschen getötet, um an dessen Auto zu kommen.

(Quelle: dpa)