Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Russland: Moskau

Mehr als Tausend Festnahmen bei Demonstration in Moskau

Nach Demonstrationen in Moskau gegen den Ausschluss von Oppositionskandidaten von der Regionalwahl gab es Festnahmen.

Bei einer Demonstration in Moskau gegen den Ausschluss wichtiger Oppositionskandidaten von der Regionalwahl in sechs Wochen hat die russische Polizei mehr als Tausend Demonstranten festgenommen. Rund um das Rathaus im Stadtzentrum führten Beamte am Samstag Menschen ab und zerrten sie in Busse. Laut Polizei kamen 1074

in Gewahrsam. 

Die Protestler fordern, dass unabhängige Kandidaten und Oppositionelle zur Wahl des neuen Moskauer Stadtparlaments am 8. September zugelassen werden. 

Die Behörden zählten nach eigenen Angaben insgesamt rund 3500 Teilnehmer. Die Polizei hatte zuvor Moskauer Bürger und Touristen davor gewarnt, an dem Protest teilzunehmen, weil es keine Genehmigung gebe. 

Quelle: dpa